Oops, an error occurred! Code: 202407181033214b919700

Verein FLORA Liedertafel

Neue Vorsitzende der FLORA Liedertafel

Susanne Bannuscher–Hansen

Seit seinem über 150-jährigen Bestehen des Vereins der FLORA Liedertafel gibt es nun die erste Frau in der Funktion einer 1. Vorsitzenden.
Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2019 wurde Susanne Bannuscher-Hansen mit großer Zustimmung der FLORA Chöre zur Vorsitzenden gewählt.
Sie trat damit in die Fußstapfen ihres Vorgängers Erich Schott, der dieses Amt seit 34 Jahren innehatte und auf der Suche nach einer Nachfolge war.  Susanne singt seit 2005 in den Chören FLORA LIGHT und FLORA KLASSIK. Sie wirkte in FLORA LIGHT bereits seit vielen Jahren als Chorsprecherin und organisierte diesen. Dadurch war sie Mitglied im erweiterten Vorstand und konnte reichlich Erfahrung in der Vorstandsarbeit sammeln.
Neben Familie, Beruf und weiteren ehrenamtlichen Aktivitäten managt sie die FLORA Chorgemeinschaft mit großem Engagement und der Unterstützung des ebenfalls engagierten Vorstandsteams und vieler freiwilliger Helfer*innen.

 

Erich Schott

2019 gibt Erich Schott den Vorsitz der Liedertafel Flora in andere Hände. 34 Jahre hat er die FLORA Chöre geleitet und nachhaltig geprägt. Vor seiner aktiven Zeit hatte Erich durch seine Frau Lilo bereits guten Kontakt zur FLORA Liedertafel. Seit 1987 war er nicht nur Sänger, sondern stellte sich für den vakanten Posten des 1. Vorsitzenden zur Wahl. Mit ruhiger Hand und Weitblick hat er die Florachöre durch alle großen und kleinen Ereignisse gesteuert.
Die Weiterentwicklung der zwei bestehenden Chöre, Männerchor und Gemischten Chor, trieb er aktiv voran. 1995 reifte in der Sängerschaft der Wunsch nach einem Pop- und Gospelchor: FLORA LIGHT wurde geboren. 2005 folgte die Gründung eines Kinderchors, die späteren FLORINI. So wurden schließlich unter dem Dach der FLORA Liedertafel aus zwei Chören vier.
Auch der Zusammenschluss vom FLORA MÄNNERCHOR mit der Liedertafel Edelweiß Howe war zukunftsweisend und ist Erichs großartigem Engagement zu verdanken, als es darum ging, das „Männerchorsterben“, nicht nur im Landgebiet, aufzuhalten.

Bei der Suche nach einem neuen Chorleiter gelang ihm ein ganz besonderer Glücksgriff. Er konnte Carsten Balster im Jahr 2000 den Florachören präsentieren und für die Erwachsenenchöre gewinnen.
Viele Jahre war Erich Schott auch der Vizepräsident vom Chorverband Hamburg und setzte sich kräftig für die Belange der Chorkreise Hamburg Ost ein.
Im Frühjahr 2019 nahm Lilo Schott stellvertretend für ihren erkrankten Ehemann die Urkunde als Ehrenvorsitzenden der FLORA in Empfang. Schließlich verstarb Erich Schott im Sommer 2020 nach zweijähriger Krankheit und hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

 

Günter Barlage

Über zwei Wahlperioden von 1965 bis 1972 und von 1978 bis 1986 vertrat er die Chorinteressen im Inneren wie auch nach außen in der Funktion als 1. Vorsitzender des Vereins der FLORA Liedertafel und hat mit großer Umsicht die Flora vorangebracht. Günter Barlage konnte während seiner Amtszeit im Jahr 1986 das 125. Jubiläum der Flora mitfeiern. Im selben Jahr wurde er für 50 Jahre aktives Singen im Männerchor der FLORA ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Vor 1965, seiner ersten Amtsperiode als Vorsitzender der Liedertafel, unterstützte er bereits über zwei Jahre den Vorstand als Schriftführer.

Vorsitzende der FLORA

  • 1965 – 1972 und 1978 - 1986  Günter Barlage (seit 1986 Ehrenvorsitzender)
  • 1987 - 2018  Erich Schott (seit 2019 Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied)
  • ab 2019  Susanne Bannuscher-Hansen